1001/1251 mit Graugußzylinder

1001/1251 mit Graugußzylinder

1251/5 B mit Aluzylinder und Fächerkopf (NHW-Military)

1251/5 B mit Aluzylinder und Fächerkopf (NHW-Military)

1001/1251 mit Alu-Breitwandzylinder und Fächerkopf

1001/1251 mit Alu-Breitwandzylinder und Fächerkopf

Dokumente hierzu im Archiv:

Reparaturanleitungen:

1001/5A, 6A, 6B,1251/5A, 5B, 6A, 6B 6C 336.8/2  721008

1001/5A, 6A, 6B, 6C, 1251/5A, 5AL, 5B, 6A, 6B, 6C, 6D 336.8 D-E-F 750211

5-Gangmotoren:
6-Gangmotoren
Benennung:

1001/5 A
(Grauguß-Zylinder)

1251/5 A
(Grauguß-Zylinder)

1251/5 A L
(Grauguß-Zylinder)

1251/5 B
(Alu-Zylinder und Fächerkopf)
Ausf. NHW Military

1005/5 A
(Alu-Zylinder und Fächerkopf)

1251/5 A
(Alu-Zylinder und Fächerkopf)

Bauart:

Einzylinder-Zweitakt-Otto-Motor

Kühlung:

Luftkühlung durch Fahrtwind außer 1251/5 A L: Gebläse

Hubraum:

97 cm³

122 cm³

97 cm³

122 cm³

Bohrung:

Ø 48 mm

Ø 54 mm

Ø 48 mm

Ø 54 mm

Verdichtung:

9

10,8

Leistung:

7,35 kW (10 PS) bei 7300/min

9,2 kW (12,5 PS) bei 7300/min

6,6 kW (9 PS) bei 6000/min

9,2 kW (12,5 PS) bei 7000/min

8,8 kW (12 PS) bei 7400/min

11 kW (15 PS) bei 7400/min

Kurbelwellenlagerung:

3 Wälzlager

Motorschmierung:

Mischungsschmierung 1:25

Übersetzung Motor-Getriebe:

2,10

Getriebe:

Zahnradwechselgetriebe, 5 Gänge im Motorblock

Getriebeübersetzung:

1. Gang 4,60, 2. Gang 2,73, 3. Gang 1,95, 4. Gang 1,50, 5. Gang 1,24

 

1. Gang 4,60, 2. Gang 2,73, 3. Gang 1,85, 4. Gang 1,39, 5. Gang 1,15

1. Gang 4,60, 2. Gang 2,73, 3. Gang 1,95, 4. Gang 1,50, 5. Gang 1,24

Getriebeschmierung:

600 cm³ SAE 80

Kupplung:

Mehrscheibenkupplung

Schaltung:

Fußschaltung

Zündung:

BOSCH und Motoplat

BOSCH

BOSCH und Motoplat

Zündzeitpunkt:

2,5 - 3,0 mm v. o. T.

Unterbrecherkontaktab stand:

0,35 - 0,45 mm

Polschuhabriß:

22 - 25 mm

Zündkerze:

BOSCH W 260 T 1, 1251/5 A L: W 225 T 1, Elektrodenabstand 0,4 - 0,5 mm

Vergaser:

Bing 1/24/158

Bing 1/24/153

Bing 1/24/170

Bing 1/24/170

Bing 1/26/115

HD

ND

DN

NP

LD

LLS

HD

ND

DN

NP

LD

LLS

HD

ND

DN

NP

LD

LLS

HD

ND

DN

NP

LD

LLS

HD

ND

DN

NP

LD

LLS

95

2,73

5

II

40

½ Umdr. offen

100

2,73

5

III

40

½ Umdr. offen

85

2,73

5

II

40

1 Umdr. offen

125

2,76

5

III

45

½ Umdr. offen

105

273

5

II

40

½ - 1 Umdr. offen

Luftfilter:

Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer

Anlaßart:

Kickstarter

Auspuffrohr:

1 Rohr 38 mm lichte Weite, Länge 400 mm
bzw. 2 Rohre 30 mm lichte Weite, Länge 450 mm

Auspufftopf:

Wirbelungsschalldämpfer

Tacho-Antrieb:

Anschluß K2 DIN 75532 (M 10 x 1)

Antrieb zum Hinterrad:

Rollenkette 08 B-1 DIN 8187 (1 x 12,7 x 7,75)

13 : 42

14 : 42

14 : 48

13 : 48

13 : 40

14 : 40

6-Gang-Motoren:

Benennung:

1001/6 A

1251/6 A

1001/6 B/C

1251/6 B

1251/6 C

1251/6 D

Alu-Zylinder und Fächerkopf

Bauart:

Einzylinder-Zweitakt-Otto-Motor

Kühlung:

Luftkühlung durch Fahrtwind

Hubraum:

97 cm³

122 cm³

97 cm³

122 cm³

Bohrung:

Ø 48 mm

Ø 54 mm

Ø 48 mm

Ø 54 mm

Verdichtung:

10,8

12

11,8

12

Leistung:

8,8 kW (12 PS) bei 7400/min

11 kW (15 PS) bei 7400/min

10,3 kW (14 PS) bei 8500/min

13,2 kW (18 PS) bei 8500/min

12,5 kW (17 PS) bei 7500/min

14 kW (19 PS) bei 8800/min

Kurbelwellenlagerung:

3 Wälzlager

Motorschmierung:

Mischungsschmierung 1:25

Übersetzung Motor-Getriebe:

2,10

Getriebe:

Zahnradwechselgetirebe, 6 Gänge im Motorblock

Getriebeübersetzung:

1. Gang 4,60, 2. Gang 2,93, 3. Gang 2,16, 4. Gang 1,72, 5. Gang 1,43, 6. Gang 1,24

Getriebeschmierung:

600 cm³ SAE 80

Kupplung:

Mehrscheibenkupplung

Schaltung:

Fußschaltung

Zündung:

BOSCH und Motoplat

Motoplat

Zündzeitpunkt:

2,5 - 3 mm vor o. T.

Unterbrecherkontaktabs tand:

0,35 - 0,45 mm (BOSCH)

Polschuhabriß:

22 - 25 mm (BOSCH)

Zündkerze:

BOSCH W 260 T 1, Elektrodenabstand 0,4 - 0,5 mm

BOSCH W 280 M 1

BOSCH W 290 R 16

Vergaser:

Bing 1/26/115

Bing diverse (USA und Schweden) siehe Tabelle unten

Bing 1/27/25

Bing 2/28/1001

HD

ND

DN

NP

LD

LLS

HD

ND

DN

NP

LD

LLS

HD

ND

DN

NP

LD

LLS

HD

ND

DN

NP

LD

LLS

105

2,73

5

III

40

½ - 1 Umdr. offen

 

 

 

II

45

1 Umdr. offen

110

2,70

4

II

45

1 Umdr. offen

135

2,76

1

II

35

1 Um dr. offe n

Luftfilter:

Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer

Anlaßart:

Kickstarter

Auspuffrohr:

38 mm lichte Weite, Länge 400 mm

Länge 370 mm Ausf. NHW und Monark (USA)

Läange 370 mm Ausf. NHW u. Monark (USA)
Länge 470 mm Ausf. Monark (Schweden)

Länge 380 mm

38 mm lichte Weite, Länge 300 mm

Auspufftopf:

Wirbelungsschalldämpfer

Tacho-Antrieb:

Anschluß K2 DIN 75532 (M 10 x 1)

Antrieb zum Hinterrad:

Rollenkette 08 B-1 DIN 8187 (1 x 12,7 x 7,75)

13 : 40

14 : 40

13 : 54

14 : 48 - 57

14 : 40

14 : 40

Vergaser- und Einstellungen für USA uns Schweden

Bing-Bezeichnung

HD

ND

DN

1001/6 B

 

 

 

 

NHW (USA)

1/27/26

135

2,73

4

KTM (USA)

1/27/21

130

2,73

4

Monark (USA)

1/27/23

115

2,73

4

1251/6 B

 

 

 

 

NHW (USA)

1/27/19

140

2,73

4

KTM (USA)

1/27/20

140

2,70

4

Monark (Schweden)

1/26/120

130

2,76

5

Monark (USA)

1/27/22

120

2,73

5

newsachsmotor.de ist BOL-Partner:
Die Links führen zu von mir ausgewähl-
ten Büchern zum Thema!

BOL  

1001/1251
Home
Help/FAQ
bis 50 ccm
bis 100 ccm
150/175 ccm
Sportmotoren
Wankelmotoren
Stamos
Geschichte
Ersatzteilquellen
Ersatzteilforum
Werkstattplakate
Spezialtipps
SACHS-Weltweit
Konfektionäre
SACHS i. d. Medien
Links
Büchertipps
Das Archiv
Danke
Email/Impressum

Email an mich