Benennung: |
501/4 AKF |
501/4 AKF X |
501/3 BKF |
501/4 BKF |
Bauart: |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
|||
Kühlung: |
Luftkühlung durch Fahrtwind |
|||
Hubraum: |
49 cm³ |
|||
Bohrung: |
Ø 38 mm |
|||
Hub: |
44 mm |
|||
Verdichtung: |
9 : 1 |
|||
Leistung: |
2,1 kW (2,9 PS) bei 5000 U/min |
1.8 kW (2,5 PS bei 6300 U/min |
2,1 kW (2,9 PS) bei 4750 U/min |
2,1 kW (2,9 PS) bei 4750 U/min |
Kurbelwellenlagerung : |
2 Wälzlager |
|||
Motorschmierung: |
Mischungsschmierung 25 : 1 |
|||
Übersetzung Motor - Getriebe: |
3,21 |
|||
Getriebe: |
Zahnradwechselgetriebe, |
Zahnradwechs elgetriebe, |
Zahnradwechs elgetriebe, |
|
Getriebeübersetzung: |
1. Gang 4,60 |
1. Gang 4,60 |
1. Gang 4,60 |
|
Getriebeschmierung: |
300 cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 |
|||
Kupplung: |
Mehrscheibenkupplung |
|||
Schaltung: |
Fußschaltung |
|||
Zündung: |
BOSCH-Magnetzünder-Generator |
|||
Zündzeitpunkt: |
1,5 - 2,0 mm vor o. T. |
|||
Unterbrecherkontakta bstand: |
0,4 ± 0,05 mm |
|||
Polschuhabriß: |
7 - 11 mm |
|||
Zündkerze: |
BOSCH W 225 T 1 |
|||
Vergaser: |
BING-Einschiebervergaser mit Startklappe 15 mm |
BING-Einschiebervergaser mit Startschieber 12 mm |
||
|
1/15/43 |
1/15/45 |
1/12/228 (HD 64, ND 2,12 mit Ringraum, NP III) |
|
Vergasereinstellung: |
HD 54 |
HD 64 |
HD 64 |
|
Luftfilter: |
Naßluftfilter im Ansauggeräuschdämpfer |
Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer |
||
Anlaßart: |
Kickstarter |
|||
Auspuffrohr: |
26 mm lichte Weite, Länge 450 mm + 24 mm lichte Weite, Länge 200 mm (imAuspufftopf eingeschoben) |
26 mm lichte Weite, Länge 400 mm bzw. 26 mm lichte Weite, Länge 400 mm + 24 mm lichte Weite, Länge 200 mm (imAuspufftopf eingeschoben) |
||
Auspufftopf: |
Wirbelungsschalldämpfer |
|||
Tacho-Antrieb: |
Anschluß K2 DIN 75532 (M 10 x 1) |
|||
Antrieb zum Hinterrad: |
Rollenkette 083 DIN 8187 (1 x 12,7 x 4,88) |
|||
Endübersetzung: |
13 : 45 - 13 : 43 |
Dokumente im Archiv hierzu:
Reparaturanleitungen:
501/4 A KF, 501/4 A KF X, 501/3 B KF, 501/4 B KF 3028.8/2 710606
Betriebsanleitungen:
501/3 B KF, 501/4 B KF 3028.21 700708
Hercules MK 3 + 4 X mit Motor 501/3 oder /4 von 1971
Email an mich