In dieser Vergleichstabelle findet man die meistverwendeten Zündkerzen und ihre aktuelle Bezeichnung. Aus der langen Original Vergleichstabelle habe ich alle mir bekannten von SACHS verwendeten Kerzen aufgeführt, um diese Tabelle möglichst klein zu halten. Falls jemand in seiner Reparaturanleitung eine Kerze findet, die in dieser Tabelle fehlt, bitte Email an mich, denn mir liegen die kompletten Listen vor.

Das Buch zum Thema, leider nicht bei BOL:

Zündkerzen von BOSCH
(Ausgabe 98/99)
Verbrennung im Ottomotor, Ottomotor und Fremdzündung,  Beanspruchung, Aufbau, Wärmewert, Anpassung, Betriebsverhalten, Bauformen,  Praxis.
ISBN 3-934584-02-0

 

Auf der BOSCH Seite “Zündkerzenku nde” gibt es gute Erklärungen zum Thema.

Auf den NGK-Seiten gibt es auch eine Erklärung zum NGK-Code und eine direkte Zuordnung der Kerzen zum Motorradmodell.

Bei der Champion Referenzliste einfach den Namen des Mitbewerbers eingeben und Enter drücken. Der Knopf “Champion” ist bereits gedrückt!

Von Beru wird die alte Traditionsmarke Isolator weiter produziert.

Außerdem gibt es natürlich neue Vergleichstypen:
Typen in Klammern passen, sind aber vom Wärmewert her nicht ganz korrekt!

Gewinde M 18 x 1,5, SW 26 mm

M

A

 

 

Gewinde M 14 x 1,25, SW 21 mm

W

B

 

 

Gewindelänge 12,7 mm

A oder B (mit anderer Funkenlage)

H

 

 

Gewindelänge 19 mm

C

E

 

 

Gewindelänge 9,5 mm

E

L (11,2 mm)

 

 

Elektrodenwerkstoff:

C = Kupfer
S = Silber

S = Standardtyp

 

 

Alte BOSCH- Bezeichnung aus SACHS- Dokumenten:

Aktuelle BOSCH- Bezeichnung:

Aktuelle NGK- Bezeichnung:

Götz-Nr.:

Aktuelle Champion- Bezeichnung:

Aktuelle Beru- Bezeichnung

Polo-Nr.:

M 95 T 1

M 10 AC

A 6 (HS)

 

 

Z 88

 

M 145 T 1

M 8 AC

A 6 (HS)

 

 

Z 87

 

M 175 T 1

M 7 AC

A 6 (HS)

 

 

Z 87

 

M 225 P 11 S

M 5 AC

A 7 (HS)

 

 

Z 86

 

M 225 T 1

M 5 AC

A 7 (HS)

 

 

Z 86

 

M 240 T 11

M 4 AC

A 7 (HS)

 

 

(Z 86)

 

M 240 T 1

M 4 AC

A 7 (HS)

 

 

(Z 86)

 

W 95 T 1

W 10 AC

B 4 H(S)

 

L 86 C

Z 85

 

W 145 T 1

W 8 AC

B 5 HS

Polo: 228306

L 86 C

Z 68

 

W 150 M 11 S

W 8 AC

B 5 HS

Polo: 228306

L 86 C

Z 68

 

W 175 T 1

W 7 AC

B 6 HS

Polo: 228307

L 86 C

Z 57

50070100030

W 175 T 11

W 7 EC

B 6 HS

Polo: 228307

L 86 C

Z 57

50070100030

W 175 T 7

W 7 EC

B 6 (L)S

 

J 6 C

 

 

W 190 M 11 S

W 7 AC

B 6 HS

Polo: 228307

L 86 C

Z 57

50070100030

W 225 T 1

W 5 AC

B 7 HS

Polo: 228308

L 82 C

Z 40

50070100100

W 225 T 35

W 5 BC

BP 7 HS

Polo: 228317

L 82 YC

Z 41

50070100120

W 240 T 1

W 4 AC

B 8 HS

Polo: 228309

L 82 C

Z 39

50070100170

W 260 T 1

W 4 AC

B 8 HS

Polo: 228309

L 82 C

Z 39

50070100170

W 275 T 1

W 3 AC

B 8 HS

Polo: 228309

L 78 C

Z 37

50070100170

W 280 MZ 1

W 3 AC

B 8 HS

Polo: 228309

L 78 C

Z 37

50070100170

W 290 M 11 S

W 2 AC oder AS

B 9 HS oder B 9 HVX

Polo: 228310

L 77 JC 4

(Z 37)

50070100290

W 290 R 16

W 2 AS

B 9 HVX

 

L 77 JC 4

(Z 37)

 

W 300 T 2

W 2 CC oder CS

B 10 ES oder B 10 EVX

Polo: 228305 oder 46

 

(Z 38)

 

W 310 T 17

W 2 CS

B 10 EVX

Polo: 228305 oder 46

 

(Z 38)

 

W 340 R 17

W 08 CS

B 10 EGV

Polo: 228315

 

 

 

W 370 R 17

W 07 CS

B 10 EGV

Polo: 228315

 

 

 

newsachsmotor.de ist BOL-Partner:
Die Links führen zu von mir ausgewähl-
ten Büchern zum Thema!

BOL  

Zündkerzenvergleichstabelle
Home
Help/FAQ
bis 50 ccm
bis 100 ccm
150/175 ccm
Sportmotoren
Wankelmotoren
Stamos
Geschichte
Ersatzteilquellen
Ersatzteilforum
Werkstattplakate
Spezialtipps
SACHS-Weltweit
Konfektionäre
SACHS i. d. Medien
Links
Büchertipps
Das Archiv
Danke
Email/Impressum

Email an mich